Heicke, Renate

Blockflöte, Musikalische Grundausbildung, Musikalische Früherziehung

Fachbereichsleitung EMP/Blockflöte

zur Person

  • Meine Unterrichtsfächer sind die Elementarfächer, in denen die Kinder Freude am musizieren bekommen sollen
  • Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung und Blockflöte habe ich an verschiedenen Hochschulen studiert
  • Im Januar 2000 habe ich meine Lehrtätigkeit an der Städtischen Musikschule Esslingen begonnen.

zum Unterrricht

Einen besonderen Schwerpunkt in dieser Arbeit sehe ich im Ausprobieren, Anschauen und Hören aller Instrumente, die an der Musikschule unterrichtet werden.
Mir ist es dabei wichtig, dass die Kinder ihre eigenen Hörerfahrungen erweitern und später selber ein Instrument benennen und lernen können.

Mit der Blockflöte gibt es schon im Anfangsunterricht relativ schnelle Erfolgserlebnisse, da die Kinder auf dem Instrument schon bald die ersten Kinderlieder spielen können.
Im Blockflötenunterricht ist es mir wichtig, dass die Kinder das gemeinsame Musizieren lernen, aber auch Erfahrungen im solistischen Spiel bekommen.