Preisenberger, Franziska

Schlagzeug und Percussion

Percussionistin

zur Person

  • Studium des Klassischen Schlagzeugs an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Dennis Kuhn und an der Musikhochschule Trossingen bei Prof. Franz Lang
  • 2012 Diplom in den Studiengängen Künstlerische Ausbildung und Musiklehrer in Trossingen
  • Schlagzeugpraktikantin für je eine Spielzeit am Theater Pforzheim (2007/08), beim Philharmonischen Orchester Freiburg/ Oper Freiburg (2008/09) und beim Nationaltheater Mannheim (2010/11)
  • Aushilfstätigkeiten in Orchestern, darunter die Baden-Badener Philharmonie, das Pfalztheater Kaiserslautern, die Bochumer Symphoniker und Concerto Köln.
  • 2009/10 Schlagzeuglehrerin an der Primtalmusikschule Spaichingen. Seit April 2014 Schlagzeuglehrerin an der Esslinger Musikschule.

zum Unterricht

Ich unterrichte an der Kleinen Trommel und am Drum Set, freue mich aber als klassische Schlagzeugerin auch sehr über Schüler, die Interesse an den Mallets (Marimbaphon, Vibraphon, Xylophon) und der Pauke haben. Mir ist es wichtig, den Schülern die Vielfalt an Instrumenten und Stilrichtungen zu zeigen und die Neugier darauf zu wecken. Das Zusammenspiel mit anderen Musikern ist für uns Schlagzeuger sehr wichtig, da wir oft eine führende und zugleich begleitende Funktion haben. Daher unterstütze ich das Musizieren in Ensembles, Bands und Orchestern.