Woywod, Angela

Querflöte

Wohl lieb´ ich die Flöte, den Zauberstab, der die innere Welt verändert, wenn er sie berührt - eine Wünschelrute, vor der die innere Tiefe aufgeht.
(Jean Paul)

Flötenmosaik

zur Person

  • Nach dem Musikabitur Querflötenunterricht bei Klaus Diederich
  • Studium an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Schochow
  • Abschluss mit Orchesterdiplom im Fach Querflöte
  • nach dem Studium weiterhin Querflötenunterricht bei Prof. Mess und Robert Pot, sowie 10 Jahre Gesangsunterricht bei Hertha Kalcher, außerdem Klavier - und Cellounterricht
  • weil Musikmachen eng mit einem guten Körperbewusstsein verknüpft ist,beschäftige ich mich seit vielen Jahren intensiv mit Eutonie (Gerda Alexander) und Taichi
  • ich unterrichte haupsächlich an der Städtischen Musikschule Ostfildern, für die Esslinger Musikschule an der Schillerschule Berkheim
  • meine wichtigste Motivationsquelle, Beruf und Hobby zugleich  ist das eigene Musizieren, alleine und in verschiedenen Ensembles, von Duo mit Klavier bis Orchester
     

zum Unterricht

Bereits zu Beginn meines Querflötenstudiums habe ich an meiner ersten Musikschule unterrichtet. Seither lässt mich diese Arbeit nicht mehr los. Fast 4 Jahrzehnte aktiven Unterrichtens haben mich durch die vielfältigen Begegnungen mit interessierten Menschen geprägt. Ich bin immernoch fasziniert von den vielfältigen individuellen Möglichkeiten, die sich beim Unterrichten ergeben. Meine Schüler sind zwischen 5 und 75 Jahre alt und jeder hat eigene Bedürfnisse, Begabungen und Träume. Gemeinsam entdecken wir auf die Persönlichkeit zugeschnittene Wege in die Welt der Musik und des Querflötenspiels. Dazu gehören z.B.: das Training der Körperwahrnehmung, Musizieren mit einem Partner, im Ensemble, Teilnahme an Wettbewerben oder das Nutzen der neuen digitalen Medien. Der eine ist beglückt, wenn ihm zuhause das Spielen einer schönen Melodie gelingt, der andere braucht größere Herausforderungen wie öffentliche Auftritte und Wertungen. Hierbei begleite ich meine Schüler gerne und engagiert!