E-Bass, Jazzlabor
zur Person
- Studium an der Musikhochschule Stuttgart bei Thomas Heidepriem
- seit über 10 Jahren Mitglied im Trio des Schlagzeugers Daniel Messina
- Konzerte, Tourneen, Festivals in ganz Europa, Brasilien, Bolivien Argentinien
- Fernseh- Rundfunkmitschnitte und CD Aufnahmen
- Konzerttätigkeit in vielen unterschiedlichen Ensembles, vor allem in den Stilen Jazz und Latin Jazz, u.a. Cleber Alves Quarteto, Ricardo Fiuza Trio, Viviane de Farias, Ull Moeck Trio
- seit 2009 Projekt TRQ als Bandleader, Veröffentlichung der CD Traumzeit mit eigenen Kompositionen
zum Unterricht
- vor allem möchte ich Freude und Spaß an der Musik vermitteln. Eine Leidenschaft für Musik wecken, steht an oberster Stelle.
- Aufgrund langer Unterrichtserfahrung kann ich sehr individuell auf Stärken, Lerntempo und Vorlieben der Schüler eingehen und sie dabei befähigen sich mit Ihrem Instrument auszudrücken.
- Möglichst früh sollten Bassisten Erfahrungen in einer Band sammeln können, das versuche ich gezielt zu fördern und Möglichkeiten zu eröffnen.
- Das spielen nach Noten und „Tabs“ wird im Unterricht behandelt, vor allem aber das spontane Erfinden eigener Grooves und Basslines steht bei moderner Musik im Vordergrund.
- diese Fähigkeit wird systematisch aufgebaut um fit zu werden für das spielen in einer Band.