Hölger, Christine

Musikalische Früherziehung

Singen-Bewegen-Sprechen

zur Person

  • Abschluss als Diplom Musiklehrerin an der Musikhochschule Trossingen, Instrument Querflöte
  • Seit Oktober 1999 Tätigkeit in verschiedenen Bildungsinstititutionen im Bereich Musikalische Früherziehung/Rhythmik, Musiktheater und Bildende Kunst mit Kindern/Jugendlichen zwischen 2 - 12 Jahren
  • Seit 2008 Lehrkraft für MFE in der Musikschule Esslingen
  • Seit Oktober 2010 Leiterin von drei SBS Kooperationen mit Kindergärten

zum Unterricht

Die Musikalische Früherziehung sehe ich als eine ganzheitliche Musikausbildung, die durch grundlegende Erfahrungen mit Musik das Ausdrucksvermögen der Kinder fördert.

Vorhandene Begabungen im auditiven Bereich werden vertieft oder geweckt und daraus folgend Lernkompetenzen gesteigert. Durch Singen, Sprechen, Tanzen, Klatschen und Musizieren auf elementaren Instrumenten wird die gesamte Entwicklung gefördert. Neben der Schulung von Stimme und Sprache sind mir die Schulung des Rhythmusgefühls und die Gehörbildung ein großes Anliegen.

Meine Stunden sind aufbauende Einheiten aus dem Lebens und Erfahrungsbereich der Kinder. Spielerische Gestaltung der Stunden mit Themen, Bilderbüchern und Geschichten weckt Neugier und macht Spaß. Vor allem entwickelt der Unterricht grundlegende Vorkenntnisse für das Erlernen eines Instrumentes.


Info

Kontakt

Städtische Musikschule
Blarerplatz 1
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-26 38
Fax (07 11) 35 12-55 26 78

Bürozeiten
Mo, Mi, Fr:  9 - 12  Uhr
Mo bis Do: 14 - 17 Uhr

Weitere Informationen

MFE
SBS

Musikschulformulare

Anmeldung
 
Abmeldung
 
Ummeldung

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt