Akkordeon

Das Akkordeon

1829 wurde das Akkordeon als "neues" Instrument zum Patent angemeldet. Es gehört zur Familie der Tasteninstrumente, ist aber wegen des Blasebalgs auch ein Blasinstrument mit freischwingenden Metallzungen.

Allgemein bekannt und verbreitet ist das in der Volks- und Unterhaltungsmusik beheimatete Standardbassakkordeon, bei dem die linke Hand mittels festgelegten Bässen und Akkorden die Melodien der rechten Hand begleitet.

Mindestalter 6 Jahre
Kursbeginn 1. April und 1. Oktober
Dauer unbegrenzt

Darum geht es

Das an der Musikschule unterrichtete Konzertakkordeon oder auch Akkordeon mit Melodiebass ermöglicht das Spielen von Melodien mit beiden Händen. Somit können neben anspruchsvoller, original für das Konzertakkordeon geschriebener Literatur auch Klavier- oder Cembalowerke studiert werden.

Darüber hinaus stehen dem Spieler bereits im Anfangsunterricht kammermusikalische Werke zur Verfügung. Der Unterricht kann schon mit sechs Jahren beginnen. Nach ersten Erfolgen besteht die Möglichkeit, im Akkordeonensemble (ACCORDIONADOS) mitzuspielen. Es gibt aber auch viele kleinere Kammermusikgruppen, die die Lust am Akkordeonspiel fördern sollen.

Hier noch nähere Informationen für alle am Akkordeonunterricht interessierten Besucher:Die Kinder werden in der Regel zunächst auf dem Konzertakkordeon (M3, Knopf oder Piano) unterrichtet, bevor sie mit ca. 12 Jahren auch auf dem Standardbaß (M2) musikalische Erfahrungen sammeln dürfen.Für den Anfangsunterricht empfiehlt sich ein Leihinstrument (10.- monatlich für maximal ein Jahr). Später stehen gebrauchte Konzertakkordeons für ca. 300.- bis 450.- Euro zur Verfügung.

Wie das Ganze klingt erleben Sie bei unseren Hörproben.

Für den Einstieg stehen Mietinstrumente zur Verfügung.


Info

Fachbereichsleitung

Gregor Kissling

Lehrer

Ulrich Schlumberger
Marion Buchmann

Kontakt

Städtische Musikschule
Blarerplatz 1
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-26 38
Fax (07 11) 35 12-55 26 78

Bürozeiten:
Mo - Mi - Do: 9 - 12  und 14 - 17 Uhr
Die: 14 - 17 Uhr
Fr: 9 - 12 Uhr

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt